Direkt zum Seiteninhalt

Geschäftsberichte

Unser Verein
Geschäftsbericht
zur Jahreshauptversammlung am 24.03.2011
Chortermine seit der letzten Jahreshauptversammlung am 22.03.2010:

26.04_2010
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Nach Überarbeitung des auf der Jahreshauptversammlung erstatteten vorläufigen Kassenberichts wurde der endgültige Kassenbericht verlesen. Die Kassenprüfer bestätigten, dass die Belege nunmehr den einzelnen Veranstaltungen zutreffend zugeordnet seien und betonten, dass Soll und Haben bereits zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung übereingestimmt hatten. Die Versammlung entlastete den Schatzmeister und die weiteren Mitglieder des Vorstandes einstimmig.

09.05_2010
Bergisches Chorfest im Altenberger Dom
Mit „Trösterin Musik“ und „Te Deum“ sang die „Germania“ gegen die gewaltige Domorgel an und erhielt großen Applaus.

15.05_2010
Herrenfahrt „Tour de Ruhr“
Erlebnisse: Mit dem Gliederbus der Stadtwerke Remscheid über die Autobahn düsen! Besuch der Ausstellung „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems“ im Gasometer Oberhausen. Mit dem Schiff, dem Stadtwerke-Chor Mülheim/Oberhausen und deren Frauen vom Wasserbahnhof Mülheim/Ruhr nach Essen-Werden und zurück. Einer der vielen „Wildpinkler“ verpasste den Bus, schlug sich auf eigene Faust zum Abendessen im „Schweinske“ durch. Sangesbruder Friedel New hatte die Tour nicht nur in Vorschlag gebracht, sondern auch so manches organisiert.

10.09_2010
Firmenjubiläum
Musikalische Gratulation zum 100-jährigen der Firma Rehbein (Sponsor des Chors).

12.09_2010
Familienwandertag
Vom BAB-Motel nach Lüdorf zum Bauern Karl Blasberg. Mit Erfrischung unterwegs und Bewirtung auf dem Hof hatten Festausschuss und Freiwillige großen Anteil am gelungenen Ablauf des Wandertages.

18.09_2010
„Singende Mäuler“
Mit befreundeten Chören hatte der Frauenchor Remscheid die „Germania“ zur Mitwirkung in die Spedition Mäuler eingeladen. Sechs Chöre präsentierten eine bunte Mischung aus Schlagern, Evergreens und kölschen Liedern.

10.10_2010
Herbstkonzert in der Sophie-Scholl-Gesamtschule
Nicht mal 200 zahlende Zuhörer interessierten sich für „Romantische Chormusik und mehr ...“. Selbst Schirmherrin Oberbügermeisterin Beate Wilding kam nicht. Lag das vielleicht am Sonnenschein?
Die Bergische Morgenpost berichtete „Schöne Stimmen und sanfte Melodien! Der Chor wurde unterstützt von Bassisten Dietrich Kämmler, Bariton Jürgen Kohlgrüber sowie Heike Gorny an der Querflöte und Professor Werner Kämmerling am Klavier. Das Publikum schien von dem schönen Vormittagskonzert sichtlich angetan, gespannt hörte es den wohlklingenden Melodien und Stimmen des Männerchores zu“.

26.11_2010
Singen unterm Weihnachtsbaum an der Denkerschmette
Seit 9 Jahren zur lausig kalten Winterszeit ist die „Denkerschmette“ der nostalgisch kultige Treff für den Chor. Die wetterfesten Sänger wurden vom Hausherrn Reinhard Ulbrich großzügig mit Biermarken für ihren „unterkühlten“ Auftritt entschädigt. Ulla Langenbach und Werner Franken spielten danach mal wieder nicht nur weihnachtliche Musik.

04.12_2010
Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Rund 120 Germanen, Familienangehörige, Passive, Freunde und Förderer im BAB-Motel! Chor- jubilare waren:
  • Rolf Günter Schulte      (50 Jahre),
  • Jürgen Korth             (40 Jahre) und
  • Norbert Hindrichs        (25 Jahre)

Für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband wurden ausgezeichnet:
  • Jürgen Kohlgrüber und
  • Rolf Günter Schulte      (50 Jahre),
  • Jürgen Berger und
  • Jürgen Korth                      (40 Jahre)

Die traditionelle Veranstaltung wurde von der Bläsergruppe Lüttringhausen musikalisch umrahmt.

09.12_2010
Weihnachtsfeier der Stadtwerke Remscheid
Eine stattliche Zahl von Sängern war dem mahnenden Aufruf des Vorstandes zur Teilnahme gefolgt. Die Stadtwerke Remscheid sind schließlich – dank den Handweisern und dem früheren Stadtwerkechor – unser Hauptsponsor!

10.12. und 17.12_2010
Weihnachtskonzerte in der Luther-Kirche und in St. Josef
Mit Frauenchor Remscheid sangen wir „Gelobet sei der, der da kommt“, von der Bläsergruppe Lüttringhausen unterstützt.
Der Winter hatte Remscheid seit Anfang Dezember im Griff. Wir waren froh, dass die Konzerte nicht wie bei anderen Chören ausfallen mussten, sogar von einer stattlichen Schar Zuhörern besucht wurden. Weniger als sonst: Lag das, abgesehen vom Winterwetter, daran, dass der traditionelle Sonntagstermin in St. Josef auf Freitag verlegt werden musste?

Pressestimmen Auszüge:
„Schon der optische Eindruck beider Chöre – im vollen Ornat – lieferte Anlass zur Vorfreude. Was dann aber an Musikalischem geboten wurde, übertraf die Erwartungen. Alles wurde mit sauberer Intonation und präzisem sprachlichen Ausdruck vorgetragen. Sehr wirkungsvoll war das Programm zusammengestellt. Ein Konzert großer, stimmungsvoller Gefühle. Die Leute in den gut gefüllten Bänken – ein Ausverkauf war des Wetters wegen kaum möglich – lauschten innig, andächtig und begeistert“.

30.01_2011
Seelenamt für Heinz Grothe in St. Josef
Heinz Grothe, viele Jahre passives Mitglied, mit seiner Frau eifriger Besucher unserer Konzerte und Teilnehmer mancher Chorreise, ist am 09.12.2010 im Alter von 82 Jahren verstorben. Seinem letzten Wunsch, dass die „Germania“ auf seiner Beerdigung singt, konnten wir wegen des Winterwetters nicht nachkommen. Erfreulich: das Seelenamt wurde von vielen „Germanen“ musikalisch mitgestaltet.

04.03. und 05.03_2011
„Remsched knatsch verdötscht“ mit dem Frauenchor Remscheid im Teo Otto Theater
Auszug aus den Presseberichten:
„Das traditionelle Karnevalskonzert sorgte am Wochenende gleich zweimal mit einem fulminanten Programm für Hochstimmung im Remscheider Musentempel. Eine Augenweide das bunte Bühnenbild, vor dem sich mehr als 100 prachtvoll verkleidete Mitwirkende tummelten. Das Publikum war sofort dabei und hakte sich schunkelnd ein. Auch die Bütt war bei der – neben dem Lenneper Straßenkarneval – größten Faschings-veranstaltung auf Remscheider Boden mit Angelika Zapp-Sander, Hartmut Hessmert und Anita Donsbach gut besucht. Zu den Highlights gehörten die artistischen „Rheinveilchen“. Beim Finale waren sich Bühnenjecken und Publikum einig: “Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder!“

Fazit
15 Sängertermine, stolze Leistung! Allen, die dabei waren: Ein herzliches „Danke schön!“.

Sänger
Aktuell 65!
Passive
In 2010 konnten durch persönliche Ansprache zwei neue Passive gewonnen werden.

Presse
Die „Germania“ war in den Bergischen Medien mit mindestens 35 Vorankündigungen, Anzeigen und Berichten vertreten. Da ich nur den RGA, den Bergischen Anzeiger und das RS-Anzeigenblatt erhalte, bitte ich nochmals, mir anderenorts erscheinende Presseberichte und Vorankündigungen regelmäßig zukommen zu lassen.

Der Vorstand
traf sich im letzten Chorjahr zu 6 Sitzungen. Telefonate, EMails und Gespräche vor und nach den Proben wurden statistisch nicht erfaßt.
Hier mal ein Überblick über Selbstverständlichkeiten der Vorstandsarbeit (einschließlich Festaus- schuss):
Neben den allgemeinen Verwaltungstätigkeiten waren zur Vorbereitung von 15 Veranstaltungen als Aufgaben zu erledigen:
Terminabsprachen mit Dirigentin, Pianisten oder Organisten, Solisten, Vermietern und deren Hauspersonal, Einholung von Angeboten, Abschluss von Verträgen, ggf. Einholen einer Schanker- laubnis, Organisation der Bewirtung, Auf- und Abbau der Stühle ggf. der Bühne, Gewinnung von freiwilligen Helfern und... und... und.
Für die Chorreise 2011 wurden Ziele überlegt, Informationen und Angebote eingeholt, Verträge ausgehandelt und abgeschlossen, der weitere Programmablauf ausgearbeitet.
Wie kommt unser Programm bei den Zuhörern an, kann man damit neue Zuhörer gewinnen? Wie kann man mit Werken klassischer Chorliteratur die - auch von der Dirigentin mehrfach energisch angemahnte – Werbung jüngerer Sänger verwirklichen? Einig war man sich: Ein Abschied von klassischer Chorliteratur kann nicht sein! Warum nicht mal ein Mix mit zeitgenössischer Musik, mit guten Schlagern, Stücken aus Musicals und Operetten?
Ergebnis eines Gesprächs mit der Dirigentin: Die Vorstellungen des Chores werden beim nächsten Sommerkonzert Berücksichtigung finden!
Auf der Weihnachtsfeier wurde auf Anregung von Heinz Hüster für die RGA-Aktion „Helft uns helfen“ gesammelt. Den Erlös in Höhe von 350,-- € überreichten im Januar 2011 Jürgen Sauer und Hans Marjan dem Verleger Dr. Wolfgang Pütz. Dies war dem RGA nicht nur ein Bericht unter der Überschrift „Sänger unterstützen das Ehrenamt“ sondern sogar ein großformatiges Foto wert.


Protokoll der Jahreshauptversammlung
am 24.03.2011 im BAB-Motel Remscheid
Beginn: 18.30 Uhr.

Erschienen waren 44 stimmberechtigte aktive Mitglieder.
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, dem Vorstand Anträge der Mitglieder nicht vorliegen.
1. Vorsitzender Jürgen Sauer begrüßte besonders herzlich den Ehrenpräsidenten der „Germania“, Otto Schlagmann, der im Alter von 89 Jahren nach schweren Erkrankungen der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Rollstuhl gefolgt ist. Die Versammlung dankte Otto Schlagmann mit großem Applaus.
In bewegender Stille wurde Heinz Grothe gedacht, der am 09.12.2010 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Heinz Grothe war seit über 30 Jahren passives Mitglied und mit seiner Frau eifriger Besucher unserer Konzerte und Teilnehmer so vieler Chorreisen. In die Schweigeminute einbezogen wurden die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan.
1. Geschäftsführer Wilhelm Wunderlich erstattete den Geschäftsbericht, Schatzmeister Frank Kohl den Kassenbericht. Reiner Tritscher, der zusammen mit Achim Stopka die Kasse geprüft hatte, berichtete, dass die Prüfung zu Beanstandungen, Bemerkungen oder Empfehlungen keinerlei Anlass gegeben hat. Er empfahl die Entlastung des Schatzmeisters.
Im Hinblick auf die anstehenden Vorstandswahlen wurde Sangesbruder Werner Franken zum Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Werner Franken beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.
Satzungsgemäß wurde einstimmig beschlossen, die anstehenden Vorstandswahlen nicht geheim, sondern in öffentlicher Abstimmung vorzunehmen.
1. Vorsitzender Jürgen Sauer erklärte auf Nachfrage, dass eine evtl. Neuwahl des gesamten Vorstandes nicht in Betracht kommen kann. Versammlungsleiter Werner Franken bat daher um Vorschläge für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Jürgen Sauer erklärte seine Bereitschaft, noch einmal für zwei Jahre zu kandidieren. Dies habe er mit dem bisherigen 2. Vorsitzenden Heinz Hüster und der Dirigentin mit Hinweis darauf, dass er in zwei Jahren als dann 70-jähriger für eine evtl. Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen werde. Aus der Mitte der Versammlung wurde seine Wiederwahl vorgeschlagen. Bei einer Stimmenthaltung wurde er wiedergewählt.
Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Jürgen Sauer übernahm daraufhin die weitere Versammlungsleitung.
Die aus der Mitte der Versammlung vorgebrachten Vorschläge für die weiter anstehenden Wahlen ergaben folgende Wahlergebnisse:

  • 2. Vorsitzender: Heinz Hüster - einstimmig wiedergewählt -
  • 1. Geschäftsführer: Wilhelm Wunderlich - bei einer Stimmenthaltung einstimmig wiedergewählt -
  • 2. Geschäftsführer: Hans Marjan - einstimmig wiedergewählt -
  • Schatzmeister: Martin Berger - einstimmig gewählt - (der bisherige Schatzmeister Frank Kohl stand aus persönlichen Gründen - u. a. Wechsel der Arbeitsstelle - für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung)
  • stellvertr. Schatzmeister: Bernd Krei - einstimmig wiedergewählt -
  • Notenwart: Achim Demmer - einstimmig wiedergewählt -
  • stellvertr. Notenwarte: Karl-Heinz Moldon,Günther Schwartz, Frank Freihoff - alle einstimmig wiedergewählt -
  • Beisitzer: Rolf Langenbach, Ludger Wichmann, Friedel New, Bernd Fischer - alle einstimmig wiedergewählt
  • Kassenprüfer: Frank Kohl - einstimmig gewählt - (der 2. Kassenprüfer Achim Stopka bleibt satzungsgemäß für ein weiteres Jahr im Amt).

Die Versammlung wurde durch das traditionelle Bratwurst-Essen unterbrochen.

1. Vorsitzender Jürgen Sauer und 2. Vorsitzender Heinz Hüster berichteten danach über die be- vorstehenden Aktivitäten der „ Germania“. Unter dem Motto „Wohin Germania?“ fand ein umfas- sender Meinungsaustausch unter den Sängern zu diversen Themen statt.

Anträge aus der Mitte der Versammlung wurden nicht gestellt.

Ende der Versammlung: 21.30 Uhr.
Wilhelm Wunderlich    1. Geschäftsführer
Jürgen Sauer          1. Vorsitzender


Geschäftsbericht
zur Jahreshauptversammlung am 22.03.2010
Rückblick seit der letzten Jahreshauptversammlung am 30.03.2009:

12.04_2009
Osterkonzert
Mit der Harmonie Remscheid-Handweiser war vereinbart, deren traditionelle Konzerte gemeinsam fortzuführen. Am Ostersonntag fanden wir uns zu derem 79. Osterkonzert im Saal der Adolf- Claren-bachgemeinde Remscheid-Reinshagen ein. Obwohl das Wetter eher ins Freie lockte, hatte das Konzert für mehr als 100 Gäste Anziehungskraft.
Aus der Presse: „Die Chöre stehen für eine hohe gesangliche Qualität. Viele Musikfreunde bleiben gerne Traditionen treu, obwohl es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, an solchen Feiertagen viele Leute zusammen zu bringen. Unter der Leitung von Jürgen Harder – Frau Rübben-Laux war in Urlaub – wurde ein Programm mit klassischen deutschen Chorliedern präsentiert. Die Stimmung steigerte sich von Beitrag zu Beitrag. Beeindruckende Leistungen erbrachten die Solisten Frauke Harder und Jürgen Kohlgrüber. Ein rundum gelungenes Osterkonzert, das von den Besuchern mit kräftigem Applaus honoriert wurde“.
Der Kassensturz fiel ernüchternd aus. Immerhin noch was Bares war übrig! Früher lockten Stargäste scharenweise zum Osterkonzert. Wer bezahlt die nach Ausstieg namhafter Sponsoren? Schön wäre es, wenn wir irgendwann mit neuen Sponsoren zum 80. Osterkonzert einladen könnten. Wir alle sollten daran mitarbeiten!

17.05_2009
Konzert im Forum Hackenberg
Zitate aus der Presse: „Trotz dichter Regenwolken ließen es sich die Remscheider nicht nehmen, das Forum bis auf den letzten Platz zu füllen. „Heut vergessen wir die Sorgen“ hieß es im Programm und daraus wurde ein überaus heiterer Vormittag. Unter der Leitung der charmanten Claudia Rübben-Laux und dem begnadeten Pianisten Prof. Werner Kämmerling besang der Chor die Liebe, das Leben und das Glück. „Treue Liebe“ sowie weitere romantische Stücke wurden bravourös interpretiert. Schwungvoll ging es mit „Heißa Kathreinerle“ weiter und brachte so manchen Gast ins Schunkeln. Mit „Im Frühtau zu Berge“ wurde das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Dietrich Kämmler faszinierte mit atemberaubender Solostimme. Höhepunkt: sein Duett mit Claudia Rübben-Laux, „All I ask of you“ aus dem Musical „Phantom der Oper“. „Hello Dolly“, „Sierra Madre“, und „Suliko“ wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus quittiert. Zum Finale begrüßten Publikum und Akteure gemeinsam den Frühling, mit „Der Mai ist gekommen“.
Die Sonne war herausgekommen! Die Bewirtung vor dem Forum war dank der großen Teilnahme auch des Publikums ein super Ausklang. Besonderer Dank gilt dem Festausschuss, der mit unendlicher Arbeit für das leibliche Wohl und das gesamte Ambiente gesorgt hat. Er gilt auch den vielen Frauen und Kindern der Sänger, die so tatkräftig mitgeholfen haben!

11.06. bis 14.06_2009
Familienfahrt in das Saarland
Bergischer Dauerregen beim Einladen der Koffer auf dem Schützenplatz. Ungemütlich „hoch 3“ bei der ersten Pause am Rastplatz Brohltal. Schon ein wenig heiter in Bernkastel-Kues. Historische Fachwerkfassaden und Weinhäuser stimmten die „Germanen“ in Harmonie mit den Handweisern auf schöne gemeinsame Tage ein.
Seehotel Weingärtner: Austieg bei Landregen! Danach Spaziergang zum Bostalsee. Aus heiterem Himmel fängt es an zu regnen. Kommentar von Rudi Renelt: „Wir sind hier im Saarland, das ist nur eine „La Fontane!“.
Nach dem Abendessen Spaziergang zum „Bostaleum“. Aus berufenem Munde hörten wir: „Gildo hat Euch lieb!“.
Absacker in der Hotel-Bar bei Irina, musikalische Begleitung von Ulla Langenbach und Karl Moritz. Die Nacht war mal wieder so richtig kurz.
Nächster Tag: Aussichtspunkt Cloef. „Am kühlenden Morgen“ ein phantastischer Ausblick auf die Saarschleife! Schiffstour bei herrlichem Sonnenschein! Mettlach mit Outlet-Centern und Villeroy & Boch endete für uns Sänger bei der Abtei-Brauerei mit dem schönen Ergebnis, dass unsere Frauen nur wenige Tragetaschen dabei hatten.
„Saarländischer Abend“ in der Grillhütte am Hotel. Der Grillchef schaffte es irgendwie, 91 hungrige Mäuler innerhalb kürzester Zeit an das Buffet zu locken! Ulla Langenbach, Karl Moritz, die „Harmonie“, Dietrich Kämmler, alle Sänger und Mitgereiste trugen zu einem fröhlichem Abschluss des Tages bei, der mal wieder in der Bar bei Irina ein Ende fand.
Samstag: Frühstückbuffet, im strahlenden Sonnenschein nach Trier. Rundfahrt mit „Römer- express“´, Stadtbesichtigung auf eigene Faust. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein: das sehenswerte Saarburg. Danach Galabuffet mit musikalischen Darbietungen aus allen Reihen... und natürlich Absacker in der Hotel-Bar bei Irina.
Sonntag: Abschied vom Hotel mit Ständchen für das Personal. Die Sänger schon im Choranzug, weil um 10.45 Uhr beim Hochamt in der Basilika St. Wendel gefragt. Eine Aufgabe, der sich alle Sänger bei aller Fröhlichkeit – und dem Alkoholgenuss der letzten Tage – hervorragend gestellt haben! Wieder alle auf die Minute topp-fit! Der Auftritt beim Stadtfest auf der Treppe der Basilika – bei strahlendem Sonnenschein – bekam nicht nur von unserer Bardame Irina Applaus.
Vor dem letztem Ziel blieb Bus 1 in einer Baustelle liegen. Einige Sänger bemühten sich mit Manneskraft erfolgreich, den Bus wieder auf die Straße zu bringen. Alle anderen genossen den letzten Sonnenschein auf der Terrasse des Cafes Dachsbau über den Dächern von Bad Münstereifel.
Fazit: Eine Familienfahrt die ist lustig, eine Familienfahrt die ist schön! Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder auf Reise gehen!

05.07_2009
Singen im Seniorenheim Wiedenhof
Viele Sänger fanden sich ein, um den Senioren einen musikalischen Morgengruß zu entbieten. Danke für dieses nicht alltägliche Engagement!

27.09_2009
Wandertag
Treffpunkt am BAB-Motel bei herrlichem Herbstwetter. Heinz Hüster hatte die Idee und mit Unterstützung des Festausschusses in die Tat umgesetzt!
Die Morgenlieder am Steinernen Kreuz wollten nicht so recht gelingen. Ich führe das auf den vom 1. Vorsitzenden zu früher Stunde ausgeschütteten „Fusel“ zurück, nicht auf meinen Versuch, Dirigentin und Vizedirigenten zu vertreten. Man kann ja wohl auch mal auf andere Art und Weise dirigieren!
Nach schöner Wanderung durch Wald und Flur – Remscheid immer fest im Blick -: Fassbier... von der Dirigentin gestiftet... natürlich auch Alkoholfreies. Vom Festausschuss am Waldesrand präsentiert. Sogar Sitzgelegenheiten waren vorhanden. Nach „anstrengender“ Wanderung und vielen Liedern war der Durst so groß, dass für Frau Rübben-Laux bei ihrer Ankunft gerade noch ein Glas Gerstensaft übrig war!
„Wo kein Gehweg ist, da geht man links, da kommen die Autos Dir entgegen!“. Der letzte Kilometer vor Hof Blasberg wurde im Gänsemarsch zurück gelegt. Mit breiter Brust voraus: Jürgen Sauer mit Warnweste. Auf dem Hof hatte der Festausschuss die Tische zünftig dekoriert, Würstchen und Steaks waren bereit, das erste Fass angeschlagen. Musikalische Beiträge wurden durch Kaffee und Kuchen unterbrochen. „Bauer Karl“ kredenzte so manchen Abschiedstrunk aus eigenen Flaschenbeständen. Wiederholung erwünscht?

11.10_2009
Oktoberfest im Festzelt am BAB-Motel
„Live mit dem Germania Chor Remscheid“ - so stand es in der Zeitungsanzeige des BAB-Motels. Das sind doch wohl wir! Das Festzelt war am Sonntagnachmittag von der Germania, unseren Frauen, Freunden und Bekannten bei echt bergischem Regenwetter gut gefüllt. Nur fehlte es an sonstigem Publikum! Kurzent-schlossen trat die Germania im großen Saal beim Herbstfest der pommerschen Landsmannschaft auf. Laut Presse war dieser überraschende Auftritt ein weiterer Höhepunkt dieses traditionellen Herbstfestes. Wiederholung des Oktoberfestes im Festzelt am BAB-Motel erwünscht?

27.11_2009
Singen unter´m Weihnachtsbaum an der Denkerschmette
Schon seit 8 Jahren zur lausig kalten Winterszeit „der nostalgisch kultige Treff“ für die Germania. Wieder wurden wetterfeste „Germanen“ für den unterkühlten Auftritt von dem Hausherrn der Denkerschmette, Reinhard Ulbrich, großzügig mit Biermarken entschädigt. Ulla Langenbach und Werner Franken spielten mal wieder nicht nur weihnachtliche Musik.

05.12_2009
Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Rund 130 Germanen, Familienangehörige, Passive, Freunde und Förderer kamen ins BAB-Motel. Für treue Mitgliedschaft im Chor geehrt:

  • Dieter Esser                     (50 Jahre),
  • Karl Moritz und Peter Schneeloch (40 Jahre) und
  • Axel Timm                        (25 Jahre)

Die traditionelle Veranstaltung wurde von den Chorkids und dem Lüttinghausener Posaunenchor musikalisch umrahmt.

11.12. und 13.12_2009
Weihnachtskonzerte mit dem Frauenchor Remscheid in der Luther-Kirche und in St. Josef.
Mit dem Frauenchor Remscheid musizierten wir „Weihnachtswünsche“, von den „Moments of Music“ unter Leitung von Monika Biskupek unterstützt.
Presse:
„Die Sänger glänzten durch ihre klare Aussprache. Die spürbare Freude am Singen schien aus ihnen herauszusprudeln. Claudia Rübben-Laux überzeugte als Chorleiterin und als Solistin. „Moments of Music“ vermittelten besonderen Flair. Mit sehr melodiösen, ruhigen und mitreißenden Stücken verzauberte das junge Orchester mit über 50 Musikern. Beide Chöre und das Orchester begeisterten das frenetisch applaudierende Publikum“.

12.02. und 13.02_2010
„Remsched knatsch verdötscht“
Presse:
„ Diamanten der Session! Bei „Remsched knatsch verdötscht“ bebte das Teo Otto Theater. Show, Gesang und Büttenreden: „Remsched knatsch verdötscht, der Klassiker im närrischen Veranstal- tungskalender!
Warum in die närrischen Hochburgen reisen, wenn der Frohsinn liegt so nah? Im Teo Otto Theater regierten am Wochenende zweimal die Narren. Von den im herzigen Glitterlook ausstaffierten Chorkids bis hin zum langjährigen Chormitglied war die Schar der fantasievoll kostümierten Mitwirkenden beachtlich. Ein wunderschön gestaltetes, fröhlich-buntes Bühnenbild bot viel fürs Auge – und die Sangesbrüder und -schwestern ganz viel fürs Ohr. Einfach nur Klasse genauso wie die Büttenreden. Brunhilde Meier nahm mit ihrem Song „ Wunschtraum einer Lenneperin“ die verödete Altstadt aufs Korn. Als Computerfachfrau präsentierte sich Angelika Zapp-Sander, für ihren schrägen Vortrag mit stehenden Ovationen bedacht. Eine Menge Lokalkolorit streute Chorknabe „Hardy“ Hessmert ein, u. a. mit „ Hört ihr Leut´ und lasst Euch sagen, der Schuldenberg ist höher als der Hohenhagen!“.

Zahl der Sänger:
aktuell 76!
Presse
Die „Germania“ war seit der letzten Jahreshauptversammlung in der Bergischen Presse und im Radio RSG mit über 40 Vorankündigungen, Anzeigen und Berichten vertreten. Da ich die Bergische Morgenpost nicht abonniert habe, bitte ich nochmals, mir dort erschienene Presse- berichte und Vorankündigungen zukommen zu lassen.
Der Vorstand
hat sich im letzten Chorjahr, auch mal mit dem Frauenchor, nur noch zu 5 Sitzungen „versammelt“. Keine Bange, wir lassen nicht nach! Denn die Zahl der Telefonate, Emails und Gespräche vor und nach den Proben hat ganz enorm zugenommen. Wir bemühen uns alle, ständig auf dem Laufenden zu sein.
Fazit:
Die Germania hat mal wieder ein tolles Chorjahr hingelegt. Mit Freude, Herzblut und manchmal mit einer Träne in den Augen. „Danke für alles!“. Wir im Vorstand sind sicher: So schaffen wir auch das Chorjahr 2010/2011!

Denn gemeinsam
  • sind wir stark,
  • können wir so vieles bewegen,
  • können wir noch so viel Spaß an der Freud haben!

Remscheid, 22.03_2010
Wilhelm Wunderlich
Geschäftsführer


Protokoll der Jahreshauptversammlung
am 22.03.2010 im BAB-Motel Remscheid
Beginn: 18.30 Uhr

Erschienen waren 58 stimmberechtigte aktive Mitglieder.
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde. In bewegender Stille wurde den seit der letzten Jahreshauptversammlung Verstorbenen gedacht:

  • Erich Edelmann,
  • Karl-Heinz Schlurmann, verstorben am 09.07.2009

Vor dem Bericht des Schatzmeisters wurde die Versammlung von dem Vorsitzenden Jürgen Sauer auf folgendes hingewiesen:
Nach Eingang des Entwurfs des Kassenberichts habe er feststellen müssen, dass die den einzelnen Veran-staltungen der „Germania“ zugeordneten Ein- und Ausgaben nicht immer den tatsächlichen Gegeben-heiten entsprechen würden. Die bis zur Jahreshauptversammlung verbliebene Zeit sei aber zu kurz gewesen, um mit dem Schatzmeister eine übereinstimmende Klärung herbeizuführen können. Er betonte jedoch ausdrücklich, dass die Endsummen der Ein- und Ausgaben dem tatsächlichen Kassenbestand entsprechen. Jürgen Sauer richtete daher an die Versammlung die Bitte, den nachfolgenden Bericht des Schatzmeisters als „vorläufigen Bericht“ einzustufen. Der endgültige Bericht des Schatzmeisters werde auf einer noch einzuberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgen.
Im allseitigen Einvernehmen erstattete Schatzmeister Frank Kohl den „vorläufigen“ Kassenbericht.
Frank Kohl verlas den Kassenbericht.
Hartmut Hessmert, der zusammen mit Peter Weber die Kasse geprüft hatte, berichtete, dass die Prüfung zu Beanstandungen, Bemerkungen oder Empfehlungen keinerlei Anlass gegeben hat. Er beantragte die Entlastung sowohl des Schatzmeisters als auch des gesamten Vorstandes.
Ergebnis der Abstimmung: einstimmige Entlastung.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden wie folgt vorgeschlagen und jeweils einstimmig gewählt:

  • 2. Vorsitzender Heinz Hüster           (Wiederwahl),
  • 1. Geschäftsführer Wilhelm Wunderlich  (Wiederwahl),
  • 2. Geschäftsführer Hans Marjan         (Wiederwahl),
  • 1. Schatzmeister Frank Kohl            (Wiederwahl),
  • 2. Schatzmeister Bernd Krei            (Wiederwahl),
  • Beisitzer Rolf Langenbach              (Wiederwahl)
  • Ludger Wichmann                        (Wiederwahl),
  • Bernd Fischer                          (Wiederwahl),
  • Friedrich New                          (Neuwahl),
  • 2. Kassenprüfer Rainer Tritscher       (Neuwahl)

der 1. Kassenprüfer Hartmut Hessmert bleibt satzungsgemäß für ein weiteres Jahr im Amt -
Notenwarte:

  • Achim Demmer           (Wiederwahl),
  • Frank Freihoff         (Wiederwahl),
  • Bernd Fischer          (Wiederwahl),
  • Karl Ernst Zimmermann  (Wiederwahl),
  • Günther Schwartz       (Ergänzungswahl)

Vorsitzender Jürgen Sauer berichtete über die Vorhaben der „Germania“ bis hin zu den Karnevals- veranstaltungen 2010 „Remsched, knatscht verdötscht!“. Eine terminliche Übersicht der Aktivitä- ten soll den Sängern in Form eines aktuellen „Flyers“ bei der nächsten Probe ausgehändigt werden.

Anträge aus der Mitte der Versammlung wurden nicht gestellt.

Unterbrechung der Jahreshauptversammlung durch das traditionelle „Bratwurstessen“.

Ende der Versammlung: 22.00 Uhr.
Wilhelm Wunderlich    1. Geschäftsführer
Jürgen Sauer          1. Vorsitzender


Geschäftsbericht
zur Jahreshauptversammlung 2009
Rückblick seit der letzten Jahreshauptversammlung am 17.03.2008:

17.05_2008
75 Jahre Vaillant-Chor
Heinz Hüster und ich gratulierten zum Jubiläum.

31.05_2008
Meisterchorprüfung in Werl
Inspiriert und angespornt durch den Neuzugang unserer „Schluchtenjodler“, das Konzert „Das beste aus 10 Jahren mit Claudia Rübben-Laux“, das Probenwochenende in Recklinghausen, haben wir uns mit dem Segen unserer Chorleiterin Claudia Rübben-Laux entschlossen, den 2003 ersungenen Titel „Meisterchor im Chorverband Nordrhein-Westfalen“ zu verteidigen. Unter dem Motto: „Wenn nicht jetzt, wann dann!“. So haben wir die „Germania“ auf dem Weg nach Werl noch nie erlebt! Chorbruder Hartmut Hessmert bei seinem Büttenauftritt bei „Remsched knatsch verdötscht“:

   „Nervös im Bus auf dem Sitz rumrutschen,
   schnell noch Emser Pastillen lutschen.
   Bevor der große Auftritt droht,
   wird ein letztes Mal geprobt.
   Das Gebiss wird nochmal gesäubert,
   denn wenn sich plötzlich einer räuspert,
   sind vom Frühstücksei Reste auf dem Jackett,
   das findet eine Jury gar nicht nett!
   Ein letzter Check, an der Botz ein Flüsken?
   Do sät dr Kaal: „ech mueß noch es nom Hüsken!“.
   Auch Chorfrauen, die sind mitgefahren,
   beim Sieg wollten die uns auf Händen tragen!
   Den Beifall nach unserm Auftritt konnte man verstehen:
   so schöne Männer hat Werl noch nicht gesehen!
   Und als wir hörten: „Ihr seid als Meisterchor dabei!“,
   da gab´s kein Halten, es gab Jubelschrei!“.

05.07_2008
Sommerfest auf der Terrasse des BAB-Motels
Wir feiern den Meisterchor, mit Bayerischer Blasmusik, Bayerischem Buffet, Tobola mit 340 Preisen ... und Unterstützung des Wettergottes. Ein gelungenes Fest. Wiederholung erwünscht?

18.08_2008
Außerordentliche Mitgliederversammlung im BAB-Motel
Erforderlich durch den Rücktritt des 2. Vorsitzenden Karl Ernst Zimmermann, den Tod unseres unvergessen Sangesbruders Jürgen Mombré am Vorabend der Jahreshauptversammlung 2008. Gewählt wurden:

  • Heinz Hüster     zum 2. Vorsitzenden,
  • Frank Kohl       zum Schatzmeister,
  • Ludger Wichmann  zum Beisitzer,
  • Hartmut Hessmert zum 2. Kassenprüfer.

24.08_2008
80. Geburtstag unseres Ehrendigenten Professor Hermannjosef Rübben.
Remscheider Männerchor „Germania“, Frauenchor Remscheid, Frauenchor Lechenich, Frauenchor Langenfeld und Männerchor Heiligenhaus gaben vor vielen Hundert Zuhörern in der Halle der Spedition Mäuler tönende Glückwünsche ab.

29.10.2008
Kooperation mit dem Männerchor Harmonie Remscheid-Handweiser
Pressebericht des RGA hierzu: „Harmonie und Germania singen jetzt vereint!
„Das stand für die Sänger des Männerchores Harmonie Remscheid-Handweiser fest: Aufgeben würden sie nicht. Ihren Chor nicht und nicht ihren Verein. Da auch in ihren Reihen aber seit Jahren der Nachwuchs fehlt und gerade noch 16 Sänger bei Festen und Konzerten aktiv auf der Bühne stehen, musste Harmonie nach Verstärkung suchen. Fündig wurden Hans Joachim Stopka und Friedel New bei den Kollegen von der Germania. "Die Germania ermöglichte es, dass der Name Männerchor Harmonie Remscheid Handweiser durch einen Kooperationsvertrag auch in Zukunft ein Bestandteil des Chorgesanges in Remscheid sein wird", berichten die beiden Vorstandsmitglieder.
"Als einziger Wermutstropfen, und das ging nicht ohne Emotionen vonstatten, musste der langjährige Chorleiter der Harmonie, Jürgen Harder, bei der letzten Jahresabschlussfeier verab- schiedet werden." 13 Sänger der Harmonie wechselten in die neue Gemeinschaft.
Die Kooperation unter Leitung von Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux zählt 76 aktive Sänger und ist damit einer der größten Klangkörper im Männerchorbereich des Bergischen Landes“.

November_2008
BAB-Hotel-Pächter plant viel Neues
Burger-King im BAB! Probensaal, Notenkeller usw.: alles – bisher kostenlos - in Frage gestellt! Der neue Pächter Heinrich Knieps wurde zur Feindfigur! Emotionen kochten hoch, Gerüchte machten die Runde! Negativschlagzeilen für die „Germania“ in der örtlichen Presse! Fazit heute: Warum denn gleich an die Decke gehen? Nach vielen Überlegungen und Gesprächen sind „Germania“ und „Remscheider Frauenchor“ immer noch da, wo sie in den letzten 15 Jahren waren: im BAB-Motel an der Remscheider Talsperre! Und wenn beide Chöre weiterhin den Umsatz erbringen, den ein wirtschaftlich denkender Neupächter bei allen Kosten erwarten darf, sind wir hier mehr als gut aufgehoben! Dass der erwartete Umsatz leider nicht von allen Sängern erbracht wird, sollte/muss im Laufe des heutigen Abends zur Sprache kommen!

09.11_2008
Bergisches Chorfest in der Luther-Kirche Remscheid
380 Sängerinnen und Sänger und über 40 Instrumentalisten gestalteten an diesem Sonntagabend laut Pressebericht „ein beeindruckendes Bergisches Chorfest“. An der „Mustermesse des Bergischen Chorgesanges“, begleitet vom Symphonieorchester des Oberbergischen Kreises, nahmen außer der „Germania“ die Männerchöre „Sängerkreis Wülfrath“, „Velbert-Langenhorst“ und „Frohsinn“ aus Heiligenhaus, der Remscheider Frauenchor, der Frauenchor Langenfeld, der Frauenchor „Musica“, der Kammerchor Remscheid, der Quartettverein „Die Räuber“ aus Gummersbach sowie der Konzertchor Oberberg teil.

28.11_2008
Singen unter´m Weihnachtsbaum an der Denkerschmette
Mal wieder echt Bergisches Wetter! Für ihren „luftigen Auftritt“ wurden die Germanen von dem Hausherrn der Denkerschmette, Reinhard Ulbrich, traditonell großzügig mit Biermarken entschädigt. Die wurden gerne gegen Weihnachtsbier, Glühwein, Würstchen und Kröppels mit Ärpelschloat eingetauscht. Ulla Langenbach und Werner Franken spielten dann nicht nur weihnachtliche Musik.

06.12_2008
Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Mehr als 100 Germanen und deren Familienangehörige, Passive, Freunde und Förderer kamen zur Weihnachtsfeier ins BAB-Motel. Für treue Mitgliedschaft wurden geehrt

im Deutschen Chorverband:

  • Otto Schlagmann und Josef Wellkoff für 60 Jahre,
  • Rainer Stephan für 40 Jahre

in der Germania:

  • Otto Schlagmann für 60 Jahre,
  • Horst Romag für 50 Jahre,
  • Rainer Stephan für 40 Jahre.

12.12. und 14.12_2008
Weihnachtskonzerte mit dem Frauenchor Remscheid in der Luther-Kirche und in St. Josef
Die Weihnachtskonzerte beider Chöre, am 12.12. unterstützt durch Sänger des Männerchors Harmonie Remscheid-Handweiser, sind Tradition in Remscheid, die Einstimmung auf Weihnachten. Ein besonderer instrumentaler Höhepunkt war Victor Bajlukov am Vibraphon, den wir auf unserer Chorreise 2007 im Domgarten zu Speyer entdeckt hatten. Auf das „Ave Maria Glöcklein“ von Claudia Rübben-Laux – am 14.12. zusammen mit Dietrich Kämmler gesungen – hatte ganz Remscheid gewartet!

20.02. und 21.02_2009
„Remsched knatsch verdötscht“
Aus der Presse:
Zwei Karnevalsveranstaltungen der Extra-Klasse: 38 Beiträge mit mehr als 100 Mitwirkenden begeisterten das Publikum! Das Kölner Tanzcorps „De Höppemötzjer“ legte einen fabelhaften Auftritt hin. Die „Chorkids“ zeigten, dass es Remscheid um seinen karnevalistischen oder musikalischen Nachwuchs nicht bange sein muss. Und als Büttenredner könnten sich Anita Donsbach und Hartmut Hessmert zweifelsohne auch in den närrischen Hochburgen am Rhein behaupten... Eine tolle Show!

06.03. bis 08.03_2009
Vorstandsmitglieder auf der Vortour im Saarland
Jürgen Sauer, Hans Marjan und ich starten freitags vormittags zur Vorbereitungen der Chorfahrt 2009 in Richtung Saarland. Wir sind sicher, dass nach all´ diesen Erkundungen die Chorreise 2009 wiederum ein abwechslungs- und erlebnisreiches Programm bieten wird! Unsere erneute Erfahrung: Eine Vortour, die ist lustig, eine Vortour die ist schön! Doch kann man immer nur so spät ins Bettchen geh´n!

Zahl der Sänger:
aktuell 76!
Presse
Die „Germania“ war seit der letzten Jahreshauptversammlung mit 40 Vorankündigungen, Anzeigen, Interviews und Berichten in der Bergischen Presse vertreten.

Der Vorstand
hat sich, teilweise zusammen mit dem Frauenchor, zu 10 Sitzungen getroffen. Unzählige Telefonate, Emails und Gespräche vor und nach den Proben ließen einfach keine Langeweile aufkommen! Er dankt allen Sängern, unserer Dirigentin und den vielen Helfern im Hintergrund für den tollen Einsatz. Den Sängern der Harmonie Remscheid-Handweiser sagen wir ein herzliches „Danke schön“ für den mutigen Schritt zu uns.

Remscheid, 30.03_2009
Wilhelm Wunderlich
1. Geschäftsführer

Zurück zum Seiteninhalt