Unser Chorleiter

Peter Bonzelet

geboren  in Köln, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavier- mit zwölf Jahren seinen ersten Orgelunter-richt beim Nachfolger seines Großvaters  im Organisten-amt. Im Alter von 14 Jahren übernahm er seine erste  Tätigkeit als Chorleiter eines über die Grenzen Kölns bekannten  Jugendchores.

Mit 18 Jahren, noch während seiner Schulzeit, begann er seine Tätigkeit als Organist, Chor- und Orche- sterleiter an der Hildeboldkirche in Frechen; seither Konzerttä-tigkeit als Organist und Diri-gent in Deut-schland und im benachbarten Ausland, u.a. Italien, Ungarn, England, Österreich, Tschechien, Spa-nien.

In den Jahren 1989 bis 1991 war er  als Kirchenmusiker für die St.-Thomas-More-Chapel an der amerikani-schen Botschaft in Bonn tätig.

Er studierte in Bonn und Köln Theologie, Philosophie, Schul-musik und Kirchenmusik, u.a. Gesang bei Kammersängerin Edda Moser und Chorleitung beim Kölner Domkapellmeister Prof.  Eberhard Metternich. Großen Einfluß auf sein organistisches Können hatte  sein Mentor und Lehrer Prof. Clemens Ganz, seinerzeit Professor für  Orgel an der Kölner Musikhochschule und Domorganist am Hohen Dom zu  Köln.

Zusätzliche Studien machte er im Fach Klavier bei Falko Steinbach (Professor für Klavier an der Universität New Mexico) und in Orgel bei Prof. Gerd Zacher.

Peter Bonzelet war viele Jahre Kulturredakteur der „Kölnischen Rundschau“, acht Jahre tätig als Fach-lehrer für Musik und Rhythmik am Berufskolleg Ehrenfeld in der Ausbildung von Erziehern und Kin- dergärtnerinnen und 15 Jahre Kirchenmusiker in Pulheim.

Seit 2005 ist Peter Bonzelet Kantor  an den Kirchen „St. Bonaventura“ und „Heilig Kreuz“ in Remscheid, seit 2011 musikalischer Leiter des "Oratorienchores Lüdenscheid" und seit  2019 Dirigent des Männer-chores "Germania" Remscheid.

Im Jahr 2017 hat ihm der Fachverband deutscher Berufschorleiter den Titel "Musikdirektor" verliehen.

Peter Bonzelet, Musikdirektor FDC
Kantor der kath. Kirchengemeinde St. Bonaventura und Heilig Kreuz
Leiter des Männerchores "Germania" Remscheid
Leiter des "Oratorienchores Lüdenscheid"