Unser Chor

Remscheider Männerchor „Germania“
Die "Germania" zeichnet sich durch seine zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten aus. Es kommt vor, dass der Chor im Zeitraum weniger Monate gleich mit mehreren unterschiedlichsten Konzerten an die Öffentlichkeit tritt.

Sakrale Chormusik gehört ebenso zum Repertoire wie Opern- und Operettenchöre, Unterhaltungs- musik und Männerchorliteratur, romantisch und modern. Ebenso sind Konzertauftritte mit Sinfonieorchestern oder ausgefallenen Instrumentalensembles dem Chor nicht fremd.

Und wenn der Chor gar zur Weihnachtszeit zu besinnlichen Chorstunden aufruft, sind die Kirchen als Konzertsäle oftmals zu klein.

Ganz gegensätzlich tritt der Chor zur Karnevalszeit auf. Die inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Karnevalskonzerte können sich ohne Übertreibung mit mancher Sitzung in den Karnevalshochburgen messen.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit durch Vereinsfeste und bei zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland nicht zu kurz.

Was zeichnet diesen Remscheider Männerchor "Germania" aus ?
Nun, er ist optimal besetzt. Kein Mammutchor und auch kein Kammerensemble.

Etwa sechzig vortrefflich geschulte "bergische Stimmen" vereinen sich hier zu einem wendigen und ausgewogenen Klangkörper. Der Chor trifft durch seine Stimm- und Sprachschulung sowie die Ausgewo-genheit der einzelnen Stimmgruppen immer wieder auf große Publikumsresonanz.

Namhafte Chorleiter wie Willi Schell und Prof. Hermannjosef Rübben haben den Chor geprägt. Heute ist es Frau Chordirektorin FDB Claudia Rübben-Laux, die die Tradition der hervorragenden Chorleiter fortsetzt und unter deren künstlerischen Leitung der Remscheider Männerchor "Germania" im Jahre 2003 zum Meisterchor im Sängerbund NRW avancierte.

Vielleicht fragen Sie nun, warum diese Werbung, wenn bei der "Germania" alles stimmt.

Ganz einfach:
Wir möchten, dass es im geschilderten Sinne weitergeht. Dazu brauchen wir aber immer wieder neue, singende Mitglieder und Sponsoren, um unseren personellen und künstlerischen Stand halten zu können.

Aussenaufnahme unseres Gesamtchores mit Dirigentin

Innenaufnahme unseres Gesamtchores mit Dirigentin