Die Chorleiterin

Claudia Rübben-Laux

geboren 1960, studierte an der Musikhochschule Köln Gesang (1982 Staatl. Musiklehrerprüfung im Fach Gesang, 1984 Reifeprüfung im Fach Gesang) und an der Universität in Köln Musikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik (1990 Magisterexamen).

Seit 1976 freischaffende Sopranistin im In- und Ausland (u.a. USA, Tschechien, ehemalige Sowjetunion, Japan, Korea). 1983-1985 an den Stadt. Bühnen Münster /Westf. im Opern- und Operettenfach engagiert.

Seit 1981 freischaffende Gesangspädagogin, Stimmbildnerin und Chorleiterin. 1977-1994 Vizechorleiterin und Stimmbildnerin des Frauenchores Bayer Lever-kusen. Seit 1998 Stimmbildnerin und Chorleiterassistentin des Ruhrkohlechores Essen.

Dirigentin von Chören in Langenfeld, Remscheid und Erftstadt. Mitglied des Musikausschusses des Sängerbundes Nordrheinwestfalen seit 1995. Seit 1999 dessen stellver-tretende Vorsitzende und stellver-tretende Bundeschorleiterin im Sängerbund NRW.

Musikdirektorin FDB (Fachverband deutscher Berufschorleiter),
Mitglied des erweiterten Vorstandes des FDB.
Regelmäßige Tätigkeit als Jurorin und Dozentin.

Verheiratet, 1 Sohn.