Chronik 2010

Geschichte "Germania" - 2010 -
10.12. und 17.12_2010
Weihnachtskonzerte in der Luther-Kirche und in St. Josef. Mit Frauenchor Remscheid sangen wir „Gelobet sei der, der da kommt“, von der Bläsergruppe Lüttringhausen unterstützt. Wir waren froh, dass die Konzerte von einer stattlichen Schar Zuhörern besucht wurden. Die Leute in den gut gefüllten Bänken lauschten innig, andächtig und begeistert“.

09.12_2010
Weihnachtsfeier der Stadtwerke Remscheid. Eine stattliche Zahl von Sängern war zur Teil- nahme erschienen. Die Stadtwerke Remscheid sind unser Hauptsponsor!

04.12_2010
Weihnachtsfeier mit Ehrungen. Rund 120 Germanen, Familienangehörige, Passive, Freunde und Förderer im BAB-Motel! Die traditionelle Veranstaltung wurde von der Bläsergruppe Lüttringhausen musikalisch umrahmt.

26.11_2010
Singen unterm Weihnachtsbaum an der Denkerschmette. Seit 9 Jahren ist die „Denkerschme- tte“ der nostalgisch kultige Treff für den Chor. Die Sänger wurden vom Hausherrn Reinhard Ulbrich großzügig mit Biermarken für ihren Auftritt entschädigt. Ulla Langenbach und Werner Franken spielten danach mal wieder nicht nur weihnachtliche Musik.

10.10_2010
Herbstkonzert in der Sophie-Scholl-Gesamtschule. Nicht mal 200 zahlende Zuhörer interes- sierten sich für „Romantische Chormusik und mehr ...“. Der Chor wurde unterstützt von Bassisten Dietrich Kämmler, Bariton Jürgen Kohlgrüber sowie Heike Gorny an der Querflöte und Professor Werner Kämmerling am Klavier. Das Publikum schien von dem schönen Vormittagskonzert sichtlich angetan, gespannt hörte es den wohlklingenden Melodien und Stimmen des Männerchores zu“.

18.09_2010
„Singende Mäuler“. Mit befreundeten Chören hatte der Frauenchor Remscheid die „Germania“ zur Mitwirkung in die Spedition Mäuler eingeladen. Sechs Chöre präsentierten eine bunte Mischung aus Schlagern, Evergreens und kölschen Liedern.

12.09_2010
Familienwandertag. Vom BAB-Motel nach Lüdorf zum Bauern Karl Blasberg. Mit Erfrischung unterwegs und Bewirtung auf dem Hof hatten Festausschuss und Freiwillige großen Anteil am gelungenen Ablauf des Wandertages.

10.09_2010
Firmenjubiläum. Musikalische Gratulation zum 100-jährigen der Firma Rehbein (Sponsor des Chors).

15.05_2010
Herrenfahrt „Tour de Ruhr“. Erlebnisse: Mit dem Gliederbus der Stadtwerke Remscheid über die Autobahn düsen! Besuch der Ausstellung „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems“ im Gasometer Oberhausen. Mit dem Schiff, dem Stadtwerke-Chor Mülheim/Oberhausen und deren Frauen vom Wasserbahnhof Mülheim/Ruhr nach Essen-Werden und zurück. Sanges- bruder Friedel New hatte die Tour organisiert.

09.05_2010
Bergisches Chorfest im Altenberger Dom. Mit „Trösterin Musik“ und „Te Deum“ sang die „Germania“ gegen die gewaltige Domorgel an und erhielt großen Applaus.

26.04_2010
Außerordentliche Mitgliederversammlung. Nach Überarbeitung des auf der Jahreshauptver- sammlung erstatteten vorläufigen Kassenberichts wurde der endgültige Kassenbericht verlesen. Die Kassenprüfer bestätigten, dass die Belege nunmehr den einzelnen Veran- staltungen zutreffend zugeordnet seien Die Versammlung entlastete den Schatzmeister und die weiteren Mitglieder des Vorstandes einstimmig.